[linux-l] Ordner verschlüsseln

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Jan 11 13:58:15 CET 2004

On 040110 at 00:20, Oliver Beck wrote:
> On Fri, 9 Jan 2004 23:14:06 +0100 PKoppatz at t-online.de (Peter Koppatz) wrote:
> Letzteres ist bei mir der Fall und ich bin zufrieden damit.
> Allerdings bedarf es da ein bisschen Patch-Arbeit. Zum einen muss der
> Kernel ab 2.4.23 mit dem so genannten 'cloop' gepatcht werden und davor
> sogar mit der Crypto-API selbst und 'cloop'. Aber es gibt eine grosse
> Masse an Verschlüsselungsalgorithmen, die mit der Crypto-API genutzt
> werden können. Angefangen mit knackbaren DES, Serpent cipher oder
> Blowfish bis hin zu den als sicher geltenden AES und Twofish.

Meines Wissens sind Serpend und Blowfish sicher. AES und Twofish sind
relativ neu und daher wenig erprobt. Bei AES scheint man in letzter
Zeit sogar einige Probleme gefunden zu haben, derer Konsequenzen man
sich aber nicht sicher zu sein scheint. Rüdiger Weiss hat auf dem
CCC-Congress jedenfalls aus diesem Grund stattdessen zu Twofish
geraten.

Also Blowfish und AES haben bisher nicht weiter ausnutzbare Probleme,
ausser einfach-DES ist aber keiner der Ciphers (offiziell) knackbar.

Man möge mich verbessern...

mfg
pepe