[linux-l] procmail unter smail aktivieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jan 12 01:09:05 CET 2004

On Sun, 11 Jan 2004, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Du bekommst Information für lau, für die Du sonst (spekulativ) Kurse
> belegen müßtest, die dann $$ kosten.

Nicht wirklich.

Ich werde, da ich nun ein halbes Jahr arbeitslos bin und evt. Arbeitgeber
wie Banken bzw. die "vorgeschalteten" Jobvermittler-Filter es gerne
haetten, ein CCNA-Examen machen, obwohl ich seit einigen Jahren mit
Cisco-Krempel vertraut bin.

Die Fragen bewegen sich zum Teil auf Verstaendnis-Niveau, das ist okay
(und mir vertraut), aber es ist auch wichtig, Kommandozeile des IOS
auswendig zu lernen.

Dabei habe ich in der Praxis annaehernd ueberall eine Tab-Taste, ein
"man", Fragezeichen oder "help", um mir die Syntax richtig anzuzeigen.

Viel wichtiger ist es, zu wissen, was man will. den zugehoerigen
Kommandoschalter des "ifconfig" oder "set interface" finde ich dann schon.

Sicher gibt es in dem Bereich auch noch Jahren noch Entdeckungen, aber
zumeist landen Kurse schon gar nicht bei den Fragen, die mich in der
Praxis dann beruehren.

Eine Mailingliste ist eher ein erweitertes "Learning by doing", weil man
sich mit den Problemen anderer beschaeftigt und so seinen Horizont
erweitert. Das bietet Dir kein Kurs, wie teuer er auch sein mag.

Und manchmal bietet Dir das auch kein externer Berater. Wenn eine der
grossen deutschen Banken sich mit Haut und Haar und viel Geld an ein
IT-Grossunternehmen mit drei Buchstaben verkauft hat, und so ein
Supportvertrag existiert, der mir dann einen Berater fuer gut dreistellige
Summen/h beschert,

und dem ich ein Problem wie "Remotezugriff aus einer Windows-Emulation von
OS/2 mit ODBC auf einen DB/2-Server auf dem Mainframe" erst zwei Stunden
erklaeren muss, bis er mir dann immerhin folgen kann,

dann verzichte ich beim naechsten Mal auf diesen Support.

Leider ist noch keiner meiner Chefs auf die Idee gekommen, die
eingesparten Beratervertraege mit der Finanzierung meiner Urlaubsreisen zu
vergueten;-)

Gruss
Peter

P.S. Ich habe hier vor kurzem auf Nachfrage aus der Liste einmal meine
Leistung gegen Geld angeboten. Danach habe ich nichts gehoert..