[linux-l] Knobelfrage: sshd update auf remote system

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mo Jan 12 10:13:58 CET 2004

Hallo,

eine Knobelfrage: Wie führt man am einfachsten und sichersten ein sshd
update auf einer entfernten Maschine aus, ohne dabei auf andere Protokolle
oder Ports auszuweichen (Z.B. Server woanders von zu Hause aus
administriert) ? Problem ist, daß man alle sshd Prozesse beenden muss,
bevor man den neuen sshd starten kann (da der neue sich sonst nicht an
port 22 binden kann) und damit natürlich auch die ssh Sitzung, in der man
das eintippt weg ist.

Das ganze sollte auch Fehlertolerant sein, sprich wenn der neue sshd nicht
startet sollte man das reparieren können.

Lasst mich mal Eure Meinungen dazu hören, ich konnte das nämlich nur über
einen recht umständlichen Weg lösen (Meine Lösung gibts dann morgen :-)

Schlomo

PS: Und Geschmacksdiskussionen interressieren mich hier nicht, sondern
technische Lösungswege ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit :-)

--
Regards,
Schlomo