[linux-l] Frage zu File-Systemen mit Win und Linux zugriff

wi wi wisskop at yahoo.com
Mo Jan 12 15:04:17 CET 2004

Hallo allen Mitlesenden,
ich habe mit meinem Rechner folgendes vor:
*zwei Betriebssysteme (Win/Linux) via bootloader
selektierbar 8geht einfach)
*Dateisystem so, daß alle Daten sowohl von Win als
auch von Linux gelesen/geschrieben werden können
Und da sind wir beim Problem - nämlich NTFS.
Dies wird von Suse 9 als "nur lesbar" gemountet und
jeder Versuch, es auch als schreibbar zu mounten endet
darin, daß er es lieber gar nciht mountet.

Daraus schließe ich, daß es wirkclih sinnvoll ist, die
Partition auf Fat32 umzuformatieren???

Wie sähe es eigentlich mit einem Krypto-Tool aus -
gibt es welche, die sowohl unter Win, als auch unter
Linux laufen?

Gruß Manfred