[linux-l] Frage zu File-Systemen mit Win und Linux zugriff

Martin Peikert list at nolog.org
Mo Jan 12 15:22:05 CET 2004

Hallo,

wi wi wrote:
> Und da sind wir beim Problem - nämlich NTFS.
> Dies wird von Suse 9 als "nur lesbar" gemountet und
> jeder Versuch, es auch als schreibbar zu mounten endet
> darin, daß er es lieber gar nciht mountet.

der schreibende Zugriff auf NTFS ist noch im Stadium "experimentell",
soviel ich weiss. Wenn Du es dennoch riskieren willst, musst Du Dir
Deinen Kernel selber bauen und den schreibenden Zugriff einkompilieren -
der Neubau des Moduls sollte aber auch reichen...

> Daraus schließe ich, daß es wirkclih sinnvoll ist, die
> Partition auf Fat32 umzuformatieren???

Leider.

> Wie sähe es eigentlich mit einem Krypto-Tool aus -
> gibt es welche, die sowohl unter Win, als auch unter
> Linux laufen?

Offensichtlich hast Du das Archiv dieser ML nicht danach durchsucht, das
war gerade Thema.

GTi