[linux-l] Frage zu File-Systemen mit Win und Linux zugriff

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Jan 12 18:07:27 CET 2004

On 2004-01-12T15:04:17+0100, wi wi wrote:
> Hallo allen Mitlesenden,
> ich habe mit meinem Rechner folgendes vor:
> *zwei Betriebssysteme (Win/Linux) via bootloader
> selektierbar 8geht einfach)
> *Dateisystem so, daß alle Daten sowohl von Win als
> auch von Linux gelesen/geschrieben werden können

Moechtest Du das wirklich? Mein Vorschlag:
- eine (mehrere) Partitionen fuer Windows mit NTFS
- eine (mehrere) Partitionen fuer Linux mit ext2/3 oder was Dir
gefaellt
- eine Partition zum Datentausch mit FAT(32)

Vorteile: Windows ist schnell und kann Dateirechte verwalten mit
NTFS. Linux ist schnell und kann Dateirechte verwalten mit ext2/3
oder was auch immer. Das langsame Dateisystem FAT32 ohne
Rechteverwaltung wird nur zum Datentausch benutzt.

> Daraus schließe ich, daß es wirkclih sinnvoll ist, die
> Partition auf Fat32 umzuformatieren???

Ich halte das nicht fuer sinnvoll.

> Wie sähe es eigentlich mit einem Krypto-Tool aus -
> gibt es welche, die sowohl unter Win, als auch unter
> Linux laufen?

gnupg?

Kendy