[linux-l] Anti-Spam auf Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jan 14 17:58:12 CET 2004

On Thu, Jan 08, 2004 at 08:04:22AM +0100, Christian Boulanger wrote:

> Die neuen Mozilla / Firebird bieten ja auch schon einen guten,
> BAYES-basierten Spam-Schutz. Meine Überlegung war, ob es nicht etwas
> serverseitiges gibt, damit die Mails schon vor dem Downloaden weg sind. Aber
> die Idee mit dem Forwarden ist auch gut.

Zwei der simpelsten Methoden, Spam zu erkennen sind:
- Mails mit mehr als x Prozent Zeichen != ASCII (abzgl. Umlaute)
  ausfiltern
- html-Mails ausfiltern

Fast alles, was hier an SPAM eintrudelt lässt sich damit aussieben
Eine genauere Statistik habe ich noch nicht erstellt, aber
jedenfalls geschätzt ca. mindestens 80 % oder vielleicht
auch 90 - 95% des Spams kann ich so aussieben.

Das ist für eine so simple herangehensweise ein guter Schnitt.

Ich mache das jetzt (wieder) mit procmail (und eigenen
von procmail aufgerufenen Perl-Scripten).

Ciao,
   Oliver