[linux-l] Uncompressing Linux...

Oliver Beck manofwar at web.de
Mi Jan 14 21:39:04 CET 2004

On Wed, 14 Jan 2004 20:56:31 +0100
Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:

> Im BIOS stellst Du IMHO nur ein, wieviel Du quasi als vorgefertigten
> VGA-Speicher zuweisen möchtest. XFree86 kann via agpgart jede
> beliebige Speichermenge zuweisen.

Achso. Das wusste ich nicht. Naja...ist auch egal, denn es wird im
Endkernel def. rausfliegen. (Also agpgart)

> Gut so! Dann sollte das Problem ja bald aus der Welt sein:)

Ja, dem ist auch so...
Da Linux 2.4.21, Linux 2.4.22 und Linux 2.4.23 allesamt ohne Probleme
starten, liegt es wohl an dem geänderten do_mremap() System-Aufruf im
2.4.24er.

Werde es mal ein Bugreport auf kernel.org ausfüllen, denn bis gestern
war da noch nichts von meinem Problem zu sehen.

Das würde allerdings auch erklären, warum er zwar Linux entpacken
(Uncompressing Linux...) aber nicht starten kann.

Kann es eig. sein, das do_mremap() auch vom eingesetzten Hauptspeicher
beeinflusst wird, oder ist da dann nur der Memory-Controller (oder wer
immer auf dem Mammi-Brett dafür zuständig ist) zuständig?

Das sind Welten, in denen ich mich schon lange nicht mehr bewegt habe...
Solch derbe Hardware-Probleme hat ich seit 486 nicht mehr ;)

Eingesetzter Speicher ist ein "512Mb 333MHz DDR PC2700 DIMM CL2.5"
Riegel von Kingston (Value-RAM).

MfG/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-