[linux-l] Knobelfrage: sshd update auf remote system

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mi Jan 14 22:48:02 CET 2004

Hallo Freunde,

hier mal eine andere Version (Situation ist remote update von ssh, ich
sitze an meinem Linux zu hause):
- zum zielsystem ssh'en und screen starten
- im screen zurück zu meinem heim-system ssh'en mit port-forwarding
6000:localhost:6000 zu meinem home system (*)
- in einem anderen screen fenster xterm -display :0 starten - es öffnet
sich auf meinem home PC (**)
- ab jetzt arbeite ich nur in dem remote xterm auf meinem home pc
- killall sshd, xterm läuft weiter da screen auch ohne terminal
weiterläuft
- ganz bequem ssh neu installieren, testen, starten, stoppen etc. bis ich
zufrieden bin
- vom heim-pc aus ssh zum remote system ssh'en, als Test
- dort mit screen -RR -D den screen wieder holen, reverse tunnel zum
Heim-PC schliessen, screen beenden, fertig

(*) ganz paranoide würden hier ein script der art "while sleep 1 ; do ssh
-L 6000:localhost:6000 ... ; xterm localhost:0 ; done" nehmen, damit die
Sache auch bei einer Unterbrechung der Verbindung wieder weiter geht,
sozusagen "das remote system versucht ständig zu mir zu kommen"

(**) Ich arbeite immer mit screen und habe hier im xterm auch wieder mit
screen -RR -D den screen geholt. Ist schon lustig, ein xterm in dem ein
screen läuft in dem das xterm gestartet wurde ...

Tja, nicht so simpel, aber sehr sehr unix-typsch (Versucht sowas mal auf
ner Windows-Kiste zu machen !)

Schlomo

PS: Vorteil dieses Weges ist, man hat ständig alles im Griff ohne
irgendwas am System zu verstellen oder auf zeitgesteuerte Abläufe zu
hoffen.

--
Regards,
Schlomo