[linux-l] kernels, lilo und ide

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Do Jan 15 14:48:11 CET 2004

> flinux:~# lilo
> Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
> head/sector geometries for BIOS drive 0x81
> Added Linux *

Hast du in deinem Bios Autoerkennung der ide-Platten gemacht,
oder die da selbst eingetragen? Oder gab es bei der auto-ide
Erkennung irgendwelche Probleme?

>  2.2.20er Install-Kern von Debian/woody auf einem PIII

Mmmmh...
Ich würde dir empfehlen, selbiges zu machen, wie ich gestern:
apt-get install kernel-image-2.6.0-1-686

Das sollte eigentlich erst mal gehen...
Dann kannst du dir ja (wenn du sowas machst) deinen Kernel
unter Zuhilfenahme des /boot/config-2.6.0-1-686 files noch
einmal selbst bauen und zuvor alles anpassen...
Mit dem config hat man immer eine funktionierende Version,
auf die man im Fehlerfall erneut zurückgreifen kann... ;o)

> Wenn's der zweite waere, koennte das ja der Grund fuer die
> fehlende hdc sein ... (die ist seit Umstieg von SuSE-6.0 auf
> Debian/woody weg - der Controller wird beim Booten erkannt,
> die Platte absolut gar nicht).

Klingt böse...
admit hätt ich mich aber nicht zufrieden gegeben...
Eigentlich ist das doch ein Upgrade von SuSE auf Debian.
Da kann doch nicht nachher was fehlen - außer der Verschwendung
von Resourcen durch SuSE... (Sorry für den Glaubenskrieg...)
Meiner Erfahrung nach laufen Debian-Kisten besser, als Heul-SuSEn.

Probier's mal mit dem 2.6er und guck mal, ob die Platte im Bios
korrekt erkannt wird... Das sollte eigentlich keinen Unterschied
machen, da Linux die Platte eigentlich auch findet, wenn sie im Bios
deaktiviert ist...

Grüße aus Düsseldorf
Peter