[linux-l] kernels, lilo und ide

Volker Mueller ml-belug at epigenomics.de
Do Jan 15 15:00:18 CET 2004

Am Thu, 15 Jan 2004 13:50:48 +0000 (UTC) schrieb "Peter Becker":

> Hast du in deinem Bios Autoerkennung der ide-Platten gemacht,
> oder die da selbst eingetragen? Oder gab es bei der auto-ide
> Erkennung irgendwelche Probleme?

Autoerkennung (goile Wortschoepfung) hab' ich nicht gemacht. Bisher
lief's immer, ohne jede eingetragene Platte (Bootplatte haengt an SCSI).

> Mmmmh...
> Ich würde dir empfehlen, selbiges zu machen, wie ich gestern:
> apt-get install kernel-image-2.6.0-1-686

Mal schau'n. Die Kiste ist nur nicht besonders gut ausgestattet (128 MB
RAM und 550 MHz) - da wollt' ich 'n bisschen sparsamer sein - und ich
hab gehoert, der 2.6er will 'n bisschen mehr haben.

> Klingt böse...

Jepp.

> admit hätt ich mich aber nicht zufrieden gegeben...

Hab' ich ja auch nicht. sonst wuerd' ich nicht fragen.

> Eigentlich ist das doch ein Upgrade von SuSE auf Debian.

Jepp.

> Da kann doch nicht nachher was fehlen - außer der Verschwendung
> von Resourcen durch SuSE... (Sorry für den Glaubenskrieg...)
> Meiner Erfahrung nach laufen Debian-Kisten besser, als Heul-SuSEn.

Jepp. Nur meine alte SuSE lief halt seit Jahren ... und nach "Anpassung
an meine Beduerfnisse" (Die Distro war sozusagen der Grundstock fuer 'ne
Install "from scratch") auch gut und stabil.

> Probier's mal mit dem 2.6er und guck mal, ob die Platte im Bios
> korrekt erkannt wird... Das sollte eigentlich keinen Unterschied
> machen, da Linux die Platte eigentlich auch findet, wenn sie im Bios
> deaktiviert ist...

Werd' mal gucken, wenn ich wieder zu Hause bin.

Bis dahin erstmal Danke.

Gruss, Volker

--
phone:+49-30-24345-0 | fax:+49-30-24345­555 | http://www.epigenomics.com
smail:Epigenomics AG, Kleine Praesidentenstrasse 1, 10178 Berlin