[linux-l] kernels, lilo und ide

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Fr Jan 16 15:41:07 CET 2004

>/etc/apt/apt.conf gibt's bei mir nicht.
> und in /etc/apt/apt.conf.d/70debconf so eingetragen,
> wie er oben steht, hilft er auch nichts.

Kann sein, das die noch nicht existiert... Müsstest die dann anlegen.
Das File heißt dann aber auch /etc/apt/apt.conf...

Ich hatte das Problem mit MMap auch schon öfters...
Das mit dem Cache habe ich damals gelöst, indem ich die Anzahl der
apt-sourcen reduziert habe... Das hilft auch, das der cache nicht so
voll wird. ;o)

Alternativ, wo du nun weißt, welche Datei was enthalten muß, damit
der Cache größer ist und du mehr apt-sourcen nutzen kannst, solltest
du vielleicht doch eher diesen weg probieren. ich wusste mir damals
nicht anders zu helfen, als zu reduzieren...

Ja sorry...
Ich wollte auch nicht sagen, probier einfach mal wahllos neue Kernel.
Nur da ich las, das es sich noch um den alten 2.2.22 handelt und es
sich so anhörte, als wäre das nicht der, der ewig darauf bleibt
(> Noch laeuft der 2.2.20er Install-Kern von Debian/woody )
habe ich einfach empfohlen erst mal auf den Kernel zu gehen, den
man sowieso nachher nimmt und guckt, ob der Fehler immer
noch besteht...

Das mache ich bei mir immer, wenn ich was neu mache und dabei
Fehler sehe. Ich sehe sie mir zwar an, aber beachte sie vorerst
nicht. Denn es wird ja noch upgegraded und nachinstalliert.
Ich kümmere mich dann um die Fehler, wenn ich auf dem Stand
bin, wo das System nachher bleibt. Kann ja sein, das der Fehler
bei aktuellem Release des Kernels gar nicht mehr besteht...

Und sorry, wegen dem Distri-Basing...
Aber ich habe mich einfach gewundert, das beim Umstieg von
SuSE auf Debian plötzlich etwas nicht mehr geht...
Und - das geb ich offen zu - das ist wieder ausgeartet...
Sorry... Das war Meinungsäußerung, die nicht hier her gehört.
Bringt uns dem Problem nicht näher, hindert uns nur untereinander

Btw:
> Haengt damit dann zusammen, dass meine Versuche, einen 2.4.x
> zu booten grundsaetzlich mitten drin (noch beim auspacken des
> Kerns) in einem (ungewollten) Reboot enden?

Hast du mal die aktuelle Knoppix versucht?
Würde mich interessieren, ob der 2.4.23er Kernel sich da normal
starten lässt und interessant wär auch, ob die Platte gefunden wird,
oder nicht...

Ich nehme gern Knoppix zum Testen...
Peter