[linux-l] kernels, lilo und ide

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
So Jan 18 10:45:37 CET 2004

Am Freitag, 16. Januar 2004 01:14 schrieb Peter Ross:
> [...]
different

> Schade, dass mein Uralt-MSDOS-Handbuch irgendwann nicht mehr
den Rueckweg
> von einem unbekannten Ausleiher aus dem Freundeskreis zu mir
gefunden hat,
> da standen die ganzen BIOS-Interrupts drin..

Hi Peter,

ich habe mal aus dem Altpapier 1 Buch gefischt:

ESCOM, MS-DOS 5.0, Handbuch,1991
Wenn Du mal wieder hier bist, kannst Du es haben, oder hast Du
jemanden der es Dir mitbringen kann?

Gruß Katja

> Anyway, wenn zwei Funktionen des BIOS Int13 unterschiedliche
Geometrien
> zurueckgeben, wuerde ich daruf tippen, dass dort irgendetwas
faul ist -
> das Mappig der physischen Geometrie auf das, was ein BIOS an
ein OS
> weitergibt, um die Beschraenkungen, die sonst grosse Platten im
PC
> unansprechbar machen wuerden, (Stichwort LBA etc.) vielleicht?
oder halt
> die Partitionstabelle, die vom BIOS gelesen wird.
>
> Nun braucht ein modernes OS das BIOS nur fuer den ersten
Schritt, finden
> der Partitionen und des Kernels und Laden desselben.
>
> Der ersetzt dann die BIOS-Funktionen durch eigene OS-Routinen.

Debian/woody auf

IDE-Controller?

> [...]
>
> Wenn das (bzw. die Platte, die hier benutzt wird) im Eimer ist,
kann das
> schiefgehen..
>
> Nun liegen unterschiedliche Kernel an unterschiedlichen Stellen
der Platte
> - evt. faellt der Fehler an einer Stelle auf, an einer anderen
nicht.

> Oder aber das Auspacken benutzt das BIOS bei einem Kernel
anders als ein
> anderer, und deshalb geht ein Kernel und der andere nicht.
>
> Da von Linux-2.2 zu 2.4 ein grundsaetzlich anderes Handling in
Bezug auf
> Plattengroessen, Filegroessen etc. eingefuehrt wird, halte ich
das fuer
> sehr gut moeglich.
>
> Ich wuerde die Platte mal versuchen, in einem anderen PC (ergo,
anderes
> BIOS) einzubauen. Dann kann man sehen, ob das BIOS oder die
Platte bzw.
> die Partitionstabelle im Eimer sind.
>
> Das sind so meine Ideen. Wahllos irgendwelche neuen Kernel
auszuprobieren,
> halte ich fuer ein ziemlich planloses Rumdoktorn.
>
> Und mit Susi oder Debilian oder so hat das nun gar nix zu tun..
Das