[linux-l] Samba, Slackware, Umlaute

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Mo Jan 19 22:29:01 CET 2004

Hab hier zwei Kisten mit Slackware 9.1, eine davon Sambaserver.

Lokal mit Umlauten alles in Ordnung, auf der Client-Maschine auch.
Aber: smbmount:

Samba 2.2.8a: Umlaute verwandeln sich in :201d oder sowas.
Samba 3.0.1: Umlaute werden in ls angezeigt, aber: wenn ich die Datei editiere
und abspeichere, bleibt sie leer. Gebe ich ein "touch fnörd", bekomme ich eine
Datei namens "fnvrd". as ist da los? Kennt jemand ein gutes, deutsches,
Distributionsunabhängiges locales/i18n/Samba3-howto..?
Ich blicke die ganze i18n/UTF/charmap/fontsetting/encodings/keymap-Geschichte
offenbar nicht richtig.

Dex

--

http://www.againsttcpa.com - nothing fights like the opposition