[linux-l] Kernel und iptables

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Jan 20 22:52:49 CET 2004

Thomas Kaepernick wrote...

> seit einiger Zeit versuche ich eine Firewall zu installieren und
> scheitere jedes Mal am Kernel.  Es ist ein 2.4.19er.

Hurra, ich bin nicht alleine.

> /lib/modules/2.4.19/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: unresolved symbol nf_unregister_sockopt
(...)

Sowas sollte bei einem stable Kernel eigentlich *hust* nicht passieren,
ich habe das durch alle 2.4.x, seit ich mit netfilter arbeite (x >= 10).

> Ich habe es in den verschiedensten Varianten versucht: Zuerst
> festeinkompilierte Netfilter, dann in der modularisierten Variante.
> Aber irgend ein Modul habe ich wohl vergessen. Wo liegt der Fehler?

Du hast noch genug auf =m, vor allem die diversen Zusatzmodule für
netfilter.

Möglichkeit 1) Du schiebt ein 'make clean', baust den Kernel neu und
hoffst, mehr Glück zu haben.
Möglichkeit 2) Du baust zumindest die Teile für netfilter nicht als Modul,
sondern fest in den Kernel. Wenn das ein Router werden soll, gibt es
sowieso keinen Grund, das entladbar zu machen.

	Christoph