[linux-l] Netzwerkdateisystem mit disconnected operation

Stefan Bund asbund at gmx.de
Do Jan 22 17:34:24 CET 2004

Hallo liebe Linuxianer,

seid ich im Besitz eines Laptops bin, bin ich auf der Suche nach einem
Dateisystem, welches obiges unterstützt. Solange mein Rechner zu hause
steht, würde ich gerne mit meinem Home-Verzeichnis auf dem Fileserver
arbeiten. Sobald ich den Rechner vom Netz nehme, soll er mit einer
lokalen Version arbeiten. Diese sollte automatisch mit der zentralen
Version synchronisiert werden, sobald der Rechner wieder mit dem
Netzwerk verbunden wird.

Ich habe so ziemlich alle Resourcen zum Thema 'Dateisysteme'
durchsucht, die ich finden konnte. Zwei Dateisysteme sind zunächst
übriggeblieben: CODA und Intermezzo.

Zunächst habe ich CODA ausprobiert. Das war ziemlich frustrierend weil
die Dokumentation anscheinend nicht so ganz auf die Software passt (Da
werden Tools erwähnt, die ich nicht finden kann u.s.w.). Naja, nach
ewigem Rumprobieren hat's so ein bisschen funktioniert, aber das
'hoarding' ging nicht so dolle und vor allem hat es tierisch genervt,
das ich ständig mit 'clog' ein neues Ticket anfordern musste ... *sehr*
schlecht. Vor allem, da dass ohne Netzwerk nicht geht u.s.w. FAZIT:
Mag ja ein tolles System sein, ich fand die Erfahrung eher
Unerfreulich.

Danach habe ich Intermezzo probiert. Ewiges rumprobieren
u.s.w. Irgendwie hat's auch nicht so ganz funktioniert. Nach einigen
Anläufen hatte ich's dann am laufen. Erst dann habe ich gemerkt (ich
habe das nur in einer Mailingliste gefunden), das im
disconnected-Zustand das Dateisystem nicht schreibbar ist. Käse. Also
fällt Intermezzo wohl weg.

Meine Frage: Hat jemand das mit CODA so hingekriegt, das ich mich
nicht extra anmelden muss und die blöden Tickets auch nicht ständig
ablaufen? Vor allem das Netzwerklose Anmelden ging nicht. Das Tool um
mir nicht-ablaufende Tickets (siehe Dokumentation) zu erstellen habe
ich einfach nicht finden können ;-(

Alternativ: Kennt ihr eine andere Lösung? Habe unison ausprobiert,
aber so richtig toll ist das auch nicht. Dauert ewig und funktioniert
auch nicht so, wie ich's eigentlich haben will: Das alle Änderungen,
solange ich am Netz bin, sofort im Netzwerk sichtbar sind.

Bin über jeden Ratschlag dankbar,

Stefan.