[linux-l] Netzwerkdateisystem mit disconnected operation

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Do Jan 22 19:03:28 CET 2004

On 2004-01-22T17:34:24+0100, Stefan Bund wrote:
> Alternativ: Kennt ihr eine andere Lösung? Habe unison ausprobiert,
> aber so richtig toll ist das auch nicht. Dauert ewig und funktioniert
> auch nicht so, wie ich's eigentlich haben will: Das alle Änderungen,
> solange ich am Netz bin, sofort im Netzwerk sichtbar sind.

Vermutlich auch nicht genau das was Du willst, aber ich kann es
von meiner Arbeitsweise her empfehlen: CVS. Auf dem
Arbeitsplatzrechner liegt das Repository, und ich kann von
mehreren anderen Rechnern ein Checkout machen. Auch auf dem PC
arbeite ich nur via CVS an den Dokumenten.

Minuspunkt fuer Dich: Synchronization
funktioniert nur auf Anstoss mit cvs commit. Dies ist aber auch
ein Vorteil, weil es Dich zwingt Konflikte aufzuloesen. Konflikte
koenen bei verteilten Dateisystemen immer irgendwie entstehen.

Pluspunkte allgemein: Da ich auch normalerweise nur an
'ausgecheckten' Dokumenten arbeite und entsprechend die
Aenderungen ins CVS speichere, habe ich eine komplette
Versionskontrolle. (.. ach, diesen Abschnitt haette ich
vorgestern vielleicht doch nicht loeschen sollen..). Zusaetzlich
ist das verteilte Arbeiten (mit mehreren Kollegen) sehr einfach.

Minuspunkte allgemein: Das ganze funktioniert nur sinnvoll mit
Textdokumenten (oder sich ganz selten aendernden Binaerdateien).
Eine Einarbeitung in CVS ist notwendig.

Kendy