[linux-l] Netzwerkdateisystem mit disconnected operation

Stefan Bund asbund at gmx.de
Do Jan 22 20:45:04 CET 2004

Kendy Kutzner <kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de> writes:

> Vermutlich auch nicht genau das was Du willst, aber ich kann es
> von meiner Arbeitsweise her empfehlen: CVS. Auf dem
> Arbeitsplatzrechner liegt das Repository, und ich kann von
> mehreren anderen Rechnern ein Checkout machen. Auch auf dem PC
> arbeite ich nur via CVS an den Dokumenten.

Ich verwende CVS selbst extensiv für meine Dokumente usw. Das ist
nicht das Problem. Leider geht es eben *nicht* nur um die Dokumente
und nicht nur um mich. Insbesondere ist es z.Bsp sehr wichtig, dass
die lokalen Mailfolder des Emailprogrammes mitsynchronisiert werden
und halt sonst alles, was noch so in Home rumschwirrt.

Ich will halt erreichen, dass ich mich zu Hause an jedem meiner
Rechner anmelden kann und immer das gleiche Desktop habe. Der Laptop
soll dasselbe Desktop haben und gleichzeitig auch ohne Netzwerk
funktionieren. Daher obige Struktur.

Zur Zeit darf ich z.Bsp. meine Mail nur auf dem Laptop lesen. Das
ist auch alles kein Problem, solange ich zu Hause bin, blöd wird das
z.Bsp. um Urlaub: Dann benutzt meine Frau nämlich auch den Laptop und
wenn ich dann nicht aufpasse, kommen die Mailfolder ziemlich
durcheinander ;-/

Ich tendiere dazu, es nochmal mit CODA zu versuchen, vorausgesetzt,
das lässt sich machen und es gibt eine vernünftige aktuelle
Dokumentation. Leider war ich da halt letztes mal nicht so besonders
erfolgreich ...

Stefan.