AW: [linux-l] [OT] Bildungstraeger gesucht

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Jan 23 01:29:17 CET 2004

On Thu, 22 Jan 2004, Klaus Gerhardt wrote:

> das wirst du wohl kaum finden. Und das ist auch ok so.
> Denn du wirst wohl kaum an Windows vorbeikommen, wenn du
> das beruflich machst.

Ein bisschen Optimismus schadet nie:-) Es gibt Windowsfreie Zonen und
Firmen (selbst schon administriert) und sie funktionieren ganz gut.

Frage mich aber nicht, ob eine Windows- oder Unix/Linux-zentrierte
Ausbildung bessere Chancen eroeffnet. Die IT-Beilage einer Melbourner
Tageszeitung schrieb diese Woche von wachsenden Bedarf an Liuxianern.
Zumindest gibt es Microsoft-Zertifizierte auch wie Sand am Meer - sicher
mehr als Linux-Versierte. Natuerlich aber auch immer noch mehr
MS-Stellen.. ueber das Bewerber/Stellen-Verhaeltnis kann ich nur raten.

> Aber .... der Mix ist entscheidend. Also Windows und Linux
> zusammen sollten es schon sein.

Ein bisschen Windows schadet bestimmt nie. Zumindest bleibt ein Satz ueber
Erfahrung als Windows-Admin immer in meinem Resume.

Wer allerdings Unix/Linux-_basierte_ Ausbildung macht, erhaelt nach meiner
Erfahrung aber mehr Wissen, _wie_ etwas funktioniert. Das hilft dann auch
auf der Suche nach dem richtigen Button, waehrend andersrum die
Windows-Leute oft ziemlich ratlos vorm Prompt sitzen. Fuer die gibt es
dann die Control-Alt-Delirium-Kernelsunterstuetzung, um wenigstens die
Standardloesung Reboot zu finden;-)

Gruss
Peter