Linux im Notfall booten war [linux-l] AW: linux-l digest [...]

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
So Jan 25 14:19:40 CET 2004

Quoting Stephan Kristyn (kristyn at dividox.com) [2004-01-25 12:40]:
> Anfänger Frage. Ich habe WinXP erstmalig installiert und meine beiden
> Linuxpartitionen (hd1+hd2) beibehalten. Allerdings interessierte das
> anscheinend Windows wenig und so startet Suse8.1 jetzt von meiner
> SuseBootdisk nicht mehr, sondern nur noch GREP. Wie kann ich jetzt an
> mein LinuxSystem kommen, bzw. wieder in die Boottabelle bekomme.
> gruss, Stephan (berlin)

Hallo Stephan,

wenn ich das Richtig mitbekomme, hast du gerade zum ersten mal auf
eine Mailingliste gepostet.

Und dabei auch ein paar kleine Fehlerchen gemacht. ;-)

Wenn du eine Frage herschickst, dann schicke sie bitte direkt hier her.

Das erreichst du schon durch das Kopieren oder Eintippen von
"linux-l at mlists.in-berlin.de" (natürlich ohne "" ;-) beim
erstellen einer neuen Mail.

Damit erhöhst du auch wesentlich deine Chance eine entsprechende
Antwort auf deine Fragen zu bekommen.

Wenn du dir z.B. auf https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l/
deine Ursprungsmail anschaust, wirst du sicherlich auf den ersten
Blick feststellen, das sie so nicht Ernsthaft aussagefähig ist.

Viele würden sie sicherlich auch sofort bei sich ungelesen löschen,
denn "[linux-l] AW: linux-l digest, Vol 1 #991 - 4 msgs" ähnelt nun mal
sehr vielen Spams, die momentan verschickt werde.

Ein einfaches "mein linux bootet nicht" dürfte da schon etwas anders
ankommen.

Nun ist es normaler weise (im realen Leben) nicht einfach, jemandem
die Funktionsweise von anderen Mailprogrammen mit ein paar Worten
verständlich zu erklären.

Denn halbwegs vernünftige Mailprogramme bieten auch die Threading
Funktion mit an, sinnvoll vor allem dænn, wenn im laufe der Zeit
änliche bzw. viele Mails bei jemandem ankommen, weil die jeweilige
Empfängerin jeweils selbst entscheiden kann, ob sie den
Diskusionsfaden (meine ironische Übersetzung für Threading)
überhaupt noch verfolgen will.

(Das heißt jetzt aber nicht unbedingt, das Mailprogramme, die diese
Funktion nicht haben, prinzipiell schlecht sind, sie sind halt eben
nur etwas anders ;-)

Praktisch kannst du dir das auf der oben genannten Webseite anschauen,
in dem du auf die "Thread Index" Darstellungsseite gehst.

(Ich wünsch dir viel Erfolg beim Suchen deiner Mail ;-)

Darum möchtest du auch jeweils, wenn du neue Fragen hast, nicht auf
Mails antworten, die mit deiner Frage nichts zu tun haben.

Und damit diese Mail nicht Oberlehrerhaft rüber kommt, noch die
Beantwortung von deiner Frage.

Boote von deiner ersten SuSE CD und gehe wie bei einer nei Installation
vor, nur mit dem Unterschied, das wenn u.a. die Frage kommt, "möchten sie
eine Neuinstallation durchführen" oder "möchten sie ein bestehendes
System hochfahren", du dich dann für das letztere entscheiden solltest.

Alle eventuellen Fehlermeldungen die dann möglicher weise kommen, kannst
du erst einmal getrost ignorieren.

Falls dabei gleich KDE oder ein andere grafische Oberfläche kommt,
möchtest du mit Hilfe der Tastaturkombination [Alt] + [F2] auf eine
Textkonsole gehen, dich dort als Root anmelden und mit Hilfe von Yast
[System/Konfiguration des Bootloaders] deinen Boatloader wieder herstellen.

[Code in MBR ersetzen] dann eventuell noch in [Verfügbare Abschnitte]
gehen, damit dein System auch seinen neuen Nachbarn erkennt und das
dürfte es gewesen sein.

Wenn du dort alles richtig gemacht haben solltest, müßte beim nächsten
Reboot alles so sein wie du willst.

Nimm dir aber Ruhig ein bischen mehr Zeit für solche Einrichtungsorgien.
;-)

Die 5 - 10 Minuten die du allein schon für das Lesen der jeweiligen
Hilfetexte eventuell benötigst, können dir eine ganze Menge Zeit und
Frust ersparen, denn die oben beschriebene Möglichkeit, dein System
hoch zu fahren, dauert natürlich länger wie ein normaler System Start.

Gruß

fs