[linux-l] Re: Partimage und NTFS-Partitionen

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.DE
Mo Jan 26 12:43:28 CET 2004

Ich habe Partimage über Netzwerk intensiv getestet, hatte aber bei allen
Testläufen(!) mit NTFS und Ext3 und bzip2 bzw. gzip Komprimierung keine
Probleme beim zurücksichern. Habe allerding den
Bootsektor/Partitionstabelle immer "von Hand" zurückgespielt.

Bin aber trotzdem von Partimage weg, weil es immer mal wieder Probleme
gab, über Netzwerk zurückzusichern. Das lag daran, dass die Notfall-CD
Knoppix war, und sich Partimage immer etwas anstellt, mit der
Zusammenarbeit verschiedener Versionen des Partimage-Servers und des
Clients - zumindestens in meinen Setups.

Ausserdem ging alles über ssh, was tierisch lange dauert, da der
Backupserver nur ne alte PI Gurke 120 mit 30 MB Ram ist. Deshalb halte
ich dd auf nfs heute für die bessere Wahl.

Ich gehe prinzipiell wie folgt vor:

Server:
1. Backuppartition auf Server als nfs exportieren
   (in /etc/exports eintragen)

Client:
1. Windows starten

2. kleine Batchdatei starten, um ungenutzen HD Platz auf zu sichernder
Partion mit NUll zu überschreiben. Skript unter:
http://www.datensicherheit.tu-berlin.de/info/tipps/filldisk.zip

3. Zu sichernden Rechner mit Knoppix oder Gentoo-CD booten
4. Netzwerk konfigurieren ("netcardconfig" bzw. "net-setup eth0")
5. Backup Partition von Server auf dem Client lokal mounten
	mount -t nfs ip_address:/path /home/knoppix/backup

6. Partitionstabellen und Bootsektor der Platte mit sfdisk und dd sichern
dd if=/dev/hda count=1 bs=512 of=/home/knoppix/backup/bootsector.dd
sfdisk -d /dev/hda | dd of=/home/knoppix/backup/partitionstabelle.sf

7. Partition(en) sichern
dd if=/dev/hda1 bs=1M | gzip | dd of=/home/knoppix/backup/image_hda1.dd.gz

Wenn man nur alte Hardware hat (die Backup-HD ist aber neu ;-), und
nicht abhängig sein will von irgendwelchen übereinstimmenden Versionen
irgendwelcher Backupprogramme,  ist das eine einfache Möglichkeit. Der
einzige Vorteil von Partimage ist in meinen Augen, dass man den
ungenutzen Plattenplatz nicht erst noch mit NULL überschreiben muss -
was man prinzipiell auch bei der dd Methode nicht müsste, hält die
Images aber klein.

Grüße
Rocco