[linux-l] Frage zu Erfahrungen mit Mozilla-ist er als Mailclient verwendbar?

wi wi wisskop at yahoo.com
Mo Jan 26 16:38:37 CET 2004

> wenn Du gelernt hast, Dich klar auszudrücken, kannst
> Du auch mit
> Antworten rechnen, die Dir helfen, Deine Probleme in
> den Griff zu bekommen.
>
> Was zum Teufel meinst Du mit "nach Hause
> telefonieren"?
>
> GTi
"nach hause telefonieren" ist der mir bekannte Spruch,
der für die Eigenart vieler Win-Programme verwendet
wird, die "zur Qualitätssicherung" jedesmal
irgendwelche Daten nach Hause Microweich schicken -
also z.B. diese dämlichen automatischen Updates, die
Übertagung der Verbindungsdaten an den Server usw.
Bestes Beispiel aus meiner Sicht: MediaPlayer, der
immer wieder "nach Hause telefoniert" um Bescheid zu
sagen, welchen Porno man zuletzt geguckt hat, oder
welche ausgelagerte Sicherheitskopie einer Film DVD.
Oder AcrobatReader, dem man eindeutig sagt, er soll
nicht ins Internet gehen und nichtmal eine halbe
Sekunde später meldet sich die Firewall weil er ins
Internet gehen möchte....

Das sind natürlich Windows - Beispiele, aber gerade
von denen möchte ihc ja weg.

Mozilla hatte ich  vorhin probehalber installiert und
das erste, was ich unter windows feststellen durfte,
war, daß er beim Starten ins Netz und auf mozilla.org
zugreifen will und das lange bevor das eigentliche
Programm geladen und benutzbar ist.

Wenn er das jedesmal beim Start machen will, bekomme
ich nämlich das Ko..., weil vom Regen in die Traufe

Soeben hat mir aber Susanne geantwortet, daß er dies
nur beim ersten Programmstart tut - dann wäre es ja
OK.
Werde ich also nochmal ne Runde spielen und gucken.

Danke des Hinweises!
Vielelicht war das ja schon die Antwort auf meine
Frage.

Gruß Manfred