[linux-l] Spezielle/Nutzerdefinierte Tastaturbelegung

Matthias Nispel sternmull at epost.de
Mi Jan 28 20:38:52 CET 2004

Schlomo Schapiro schrieb:
> Hallo,
>
> der Standard Weg, für User die Tastatur zu ändern, ist mit xmodmap
> (xkeycaps ist die GUI dazu). Sonst halt xkb Varianten schreiben, siehe die
> readme.* Dateien in /etc/X11/xkb bzw. /usr/X11/lib/xkb o.ä.). Mit XFree
> 4.x hat sich das ganze Tastatur Thema sehr vereinfacht, z.B. mehrere
> Layouts laden und umschalten ist jetzt wirklich easy. Und für Fvwm Fans
> gibt es ein cooles Modul Namens FvwmKb welches den Status anzeigt.
>
> Schlomo

Erstmal danke fürs flotte Antworten; aber wird xmodmap nicht irgendwie
als 'deprecated' bezeichnet, von den XFree-Leuten (daher das
»zukunftssicher« in meinem Post)?
Und mit xkb lässt sich die Tastatur zwar nach Belieben verwürfeln, aber
*benutzerdefinierte* Layouts?
Meine Nutzer sollen nicht per startx ihren eigenen Server starten,
sondern es wird per (x|k|g)dm-greeter eingeloggt.
Oder hab ich an der Antwort irgendwas nicht verstanden? (gut möglich :-))

nil nocere

Matthias Nispel