[linux-l] Rsync backup von RH9 > Win2000

Christian Boulanger c.boulanger at gmx.de
Mi Jan 28 22:47:23 CET 2004

Hallo zusammen,

Ich will von meinen RedHat-Server (9.0) mit rsync auf meinem Win2000 (der
noch der Umstellung auf SuSe harrt, das ist aber erst mal für die nächsten
Monate aufgeschoben) Backups ziehen. Sowohl auf Server wie auf Windows2000
läuft rsync (auf Win2000 als Service).

- wie kann ich herausfinden, welche IP meine Win2000-Kiste gerade hat? Er
hängt über WLAN an einem T-Online DSL-Modem, das beim Nachbarn steht.

- wo muss ich jetzt mein rsync starten: auf dem Server oder auf der
Win2k-Kiste?

- Und wenn auf dem Server, wie kriege ich die blöde IP-Adresse in ein
shell-script, das auf dem Server als cron-job läuft?

Vermutlich ist das alles irgendwo im Web beschrieben, aber mein googlen war
nicht erfolgreich.

Danke für jeden Hinweis...

Christian