[linux-l] Rsync backup von RH9 > Win2000

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jan 29 10:43:06 CET 2004

On Thu, 2004-01-29 09:21:33 +0100, Christian Boulanger <c.boulanger at gmx.de>
wrote in message <000801c3e640$ebde3690$0601a8c0 at Laptop>:
> Hi Jan-Benedikt,

s/k/c/

> [...]
> [...]
>
> Richtig, das ist das Problem, ich habe mich mal wieder nicht genau genug
> ausgedrückt. Die IP-Adresse meines Rechners lokal (192.168.xx.xxx) und dazu
> dynamisch vergeben.

Du:
	T-DSL (dynamisch am HW-Router, intern 192.168.0.0/16-Netz))

Andere Kiste:
	Feste IP-Adresse mit richtiger Internet-Verbindung.

> Ich gehe durch den DSL-Router ins Netz (der von t-online eine Adresse
> dynamisch zugeteilt bekommt) und der Server steht in Köln und hat eine feste
> IP. Wahrscheinlich macht das tatsächlich die Sache zunichte, weil ich wohl
> nicht von einer Maschine im Internet auf einen einzelnen Computer in einem
> lokalen Netz zugreifen kann. Oder?

Wenn eine Maschine eine feste IP-Adresse hat (oder zumindest einen
festen Namen, dessen DNS-RRs schnell genug aktualisiert werden), dann
geht das schon.

Überleg' mal: www.google.de funktioniert ja auch von vielen Rechnern
aus, die die Google-Betreiber nicht explizit vorgesehen haben:)

Hast Du eine IP-Adresse, reicht das.

> Aber vielleicht habe ich mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt -
> vermutlich kann ich ja den rsync-Server einfach auf der RH-Kiste starten und
> die NT-kiste als Client benutzen. Oder ist dafür auch eine feste IP
> notwendig?

Du möchtest von der NT-Kiste ein Backup machen; zudem hat die NT-Kiste
die feste IP-Adresse.

Also ergeben sich diese Möglichkeiten:

	- Auf der NT-Kiste rsync als Server (oder als Dienst) starten
	  und von Deinem Rechner aus diesen benutzen. Nachteil:
	  Authentifizierung ist schwach, Fremde können Deine Daten
	  mitlesen und (wenn man sich viel Mühe macht) während des
	  Backups sogar verändern.
	- Du startest von Dir aus eine SSH-Sitzung zu dem
	  Windows-Rechner (Cygwin sei Dank müßte das funktionieren) und
	  benutzt einen ssh-Tunnel, um dann auf dem Windows-Rechner den
	  (lokal laufenden) rsync-Server zu benutzen. Dann sind Deine
	  Daten sicher.

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, aber ich würde wohl mit
ssh-Port-Forwarding arbeiten...

MfG, JBG