[linux-l] smail - Mail an unbek. User als Kopie weiterleiten an anderen User

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Jan 29 19:59:07 CET 2004

Hallo,

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [29.01.04 15:15]:
> seit Tagen bekomme ich massenhaft Mails an irgendwelche
> Usernamen auf meinem System, die nicht existieren.

Nimmt dein System die Mail denn an? Und wohin wird die E-Mail geliefert?
Oder steht vielleicht nur im Envelope-To: die richtige Adresse und im To:
oder Cc: entsprechend Blödsinn?

> Wie handhabt smail das weiterleiten von Mails an unbekannte User?

Das hängt davon ab. Smail kann einen director haben der alle E-Mails an
unbekannte Nutzer an einen Nutzer weiteleitet. Diese Feature wird smartuser
genannt.

> Kann man da irgendwo eine Kopie an root oder sonst wen einbauen?

Ja kannst Du, schau mal in smaildrct(5) da gibt es ein Beispiel.

Philipp