[linux-l] smail - Mail an unbek. User als Kopie weiterleiten an anderen User

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jan 31 13:57:47 CET 2004

* Oliver Bandel wrote on Thu, Jan 29, 2004 at 14:03 +0100:
> seit Tagen bekomme ich massenhaft Mails an irgendwelche
> Usernamen auf meinem System, die nicht existieren.
>
> Um den Scheiss als Spam zu erkennen muß ich die Mails lesen können.

meistens wird sowas "gebounct", also abgelehnt. Idealerweise
lehnt der SMTP-Server das schon beim rcpt to ab, um Resourcen zu
sparen, dann muss man gar nicht erst bouncen. Geht natürlich
nicht so gut mit mailhubs, die die user noch nicht kennen etc.

> Wie handhabt smail das weiterleiten von Mails an unbekannte User?
> Kann man da irgendwo eine Kopie an root oder sonst wen einbauen?

Normalerweise schickt man die Header an postmaster oder gar
nicht. Heute wohl meistens gar nicht, weil durch den Spammist das
korrekte Mailhandlen kaum noch möglich ist. Früher ging sowas
(also Header, wegen Datenschutz) an den Postmaster. Der konnte
dann ggf. antworten: Sie schrieben an stefen at . Vermutlich meinten
Sie steffen at . Sie können die Mail aus ihren "sent-mail" erneut
versenden und die Addresse "steffen@" verwenden. Oder was in der
Art. Geht heute nicht mehr, weil Postmaster dann täglich tausende
Spams und maximal einen Vertipper bekommt. Tja, das hat AOL schon
kaputtgekriegt ;)

oki,

Steffen