[linux-l] smail - Mail an unbek. User als Kopie weiterleiten an anderen User

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Jan 31 15:07:29 CET 2004

Ralph Angenendt wrote...

> Smail ist *alt*, wirklich alt - und wird schon seit längerem nicht mehr
> weiterentwickelt (auch wenn es durchaus noch größere Institutionen gibt,
> die damit arbeiten).

Weil ich mich angesprochen fühlte (und deswegen neulich extra von einer
anderen Maschine aus gesmailt habe, aber wer liest schon Header?): Die
größere Institution mit smail im Berliner Südwesten verfährt damit zur
Zeit im Zweischichtbetrieb:
Eine Schicht smail, eine Schicht Erde, eine Schicht smail, eine Schicht ...

Zufällig weiß ich um den Aufwand der getrieben wird, damit das System
nicht auseinanderfliegt, einschließlich ausgiebiges Händchenhalten
praktisch jeden Tag und krudeste Patches, um auf der ausgelutschten
Hardware noch ein kleines Quentchen mehr Performance herauszuholen. Die
Ersatzbeschaffungen sind endlich abgenickt, danach wird alles Exim sein,
nicht nur die Maschinen, die zwischen Tür und Angel umgestellt wurden,
weil ansonsten nichts mehr gegangen wäre.

smail ist schon sehr lange tot, es zuckt nichtmal mehr.

	Christoph