[linux-l] Knoppix 3.4: Maus haengt sich staendig auf

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
So Jul 4 00:50:06 CEST 2004

Moin, liebe Linuxgemeinde,

habe mir heute auf meinem neuen Zweit-PC Knoppix installiert, bin sehr
angetan von dem System, und habe schon den CD-Inhalt auf die DOS-Partition
gespiegelt zwecks schnelleren Ladens. Richtig installiert auf ein ReiserFS
mit Swap etc. habe ich es noch nicht.
Laeuft dennoch schon ganz rund, bis auf ein Problem mit der Maus:
Sie bleibt in nicht erkennbaren Anstaenden und ohne Zusammenhang mit Fest-
platten- oder Swapzugriffen haengen und wird erst nach ein bis fuenf
sekunden wieder freigegeben. Witzig dabei ist, dass ich waehrend so eines
Haengers noch Menues aufmachen kann.
Obwohl eigentlich ist es ueberhaupt nicht witzig, da es in
der normalen Arbeit, speziell beim Webbrowsing, sehr stoert. Und mich nur
auf die Textkonsole beschraenken moechte ich auch nicht.

Jetzt zu den Systeminfos:
KDE 3, Knoppix 3.4 (Kernel 2.4), XFree86 v.4.0, Aufloesung 1024x768x24bpp,
PC: Fujitsu ErgoPro, Pentium II 350, 64 MB RAM (wenig, ich weiss),
WheelMouse von Logitech optisch an nem Kabel, Anschluss USB bzw. PS2
(Adapter), und an beiden Schnittstellen gleiches Problem.
IRQs hab ich jetzt nicht zur Hand, aber da an USB und PS/2 derselbe Effekt
auftritt, duerfte es das eigtl. nicht sein.

Wer kann mir da weiterhelfen, wo ich ansetzen sollte oder welche Datei(en)
editiert werden muessen... ? - Oder ob jemand mal aehnliche Probleme mit
einer vergleichbaren Konfig hatte ?

Fuer Eure Bemuehungen schon mal besten Dank im Voraus,
und viele Gruesse,

Alexander Lenz

Software Engineer
RADOS Technology GmbH Hamburg