[linux-l] Mauszeiger-Haenger anscheinend KDE- u. Speichermangel-bedingt

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
So Jul 4 18:31:46 CEST 2004

Hallo nochmal,

also, ich benutze jetzt gerade den IceWM (ganz huebsch) und habe das in
meiner letzten Mail geschilderte Problem nun nicht mehr. Ich nehme an,
unter KDE sind die 64 MB Speicher einfach zu knapp und der Rechner nur
noch am Auslagern gewesen.
Aber egal, von KDE hab ich noch nie soviel gehalten, es ist graphisch
schon viel zu ueberfrachtet und daher auch langsam.

Was mir im Moment mehr Sorgen macht, ist der Internet- bzw. www-Zugriff:

Ich bin per ADSL online (1&1) PPPoE laeuft, ifconfig meldet eth0 sei "UP".
Haenge an nem Draytek Vigor. Unter SuSE hiess mein localhost dann auch
prompt "Vigor13", Internetzugriff war zwar out-of-the-box moeglich,
aber es dauerte oft viel zu lange, bis sich manche Hosts meldeten.
Jetzt unter Knoppix/Debian sind einige gar nicht mehr anpingbar.
(Momentan z.B. google oder amerik. Hosts)  Namensaufloesung findet aber
statt.
Was laeuft hier schief ? Muss MTU/MRU auf 1492 heruntergesetzt werden
(dann ist auch die Festplatten-Installation langsam unumaenglich, vor
derich mich bisher gedrueckt habe) oder kann das noch andere, bekannte
Ursachen haben ?
Ich hoffe, dass die Frage nicht an die Glaskugel weitergereicht
werden muss, bzw. jemand mir auf die Spruenge helfen kann...

Vielen Dank,

Alexander Lenz