[linux-l] Probleme mit Cups im Netzwerk

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Di Jul 6 08:10:18 CEST 2004

On Sun, 04 Jul 2004 23:01:36 +0000, Malte Frerichs wrote:

> Hab jetzt meinen Drucker im Netzwerk zum laufen gebracht. Allerdings ist
> mir der Fehler immer noch nicht klar.
>
> hatte in der cupsd.conf die eintäge
>
> Port 443
> Port 631
>
> stehen.
>
> Wenn ich "Port 443" auskommentiere und Cups neu starte kann man über das
> Netzwerk drucken. Wenn der Eintrag nicht auskommentiert ist funktioniert
> es nicht.
>
> Ich dachte dass ich mit beiden Einträgen Cups dazu bringen kann, dass,
> sofern beide Rechner SSL-Verschlüsselung unterstützen sie Verschlüsselt
> [...]

Koennte sein deswegen:

# NOTE: Unfortunately, most web browsers don't support TLS or HTTP Upgrades
# for encryption.  If you want to support web-based encryption you'll
# probably need to listen on port 443 (the "https" port...)

Fuer mich hat es nur ueber SSL funktioniert, wenn ich SSLPort <port>
verwende... Ich denke <port> kann bei dir 443 sein (bei mir laeuft da
schon ein indianer).

Denke also, das diese die browser einfach kein TLS / HTTP Ugrades koennen
und du deswegen explizit den SSLPort angeben musst auf dem standard SSL +
plain cups verkehr laeuft.

Gruss,
Soeren