[linux-l] Erste Erfahrungen mit OpenVPN

Robert Sander ml-belug at epigenomics.de
Fr Jul 9 08:01:45 CEST 2004

On Thu, 8 Jul 2004 20:32:46 +0000 (UTC),
 Oliver Beck <lists at inetmx.de> wrote:
> Ist jemand eine Möglichkeit bekannt, mehrere Clients an einem Server
> lauschen zu lassen? Oder bleibt mir der umständliche Weg, für jeden
> Tunnel eine eigene Config zu basteln (wo ja sicherlich der Port
> spezifiziert werden muss) und dafür separat einen eigenen Prozess zu
> starten, nicht erspart?

Hi!

Bei openvpn braucht jede Punkt-zu-Punkt Verbindung eine eigene
Konfiguration und v.a. einen eigenen Port auf dem "Server".

Das läßt sich aber sehr einfach per Copy&Paste anlegen. Das
entsprechende Routing vorausgesetzt laufen die Verbindungen danach.

Wir setzen openvpn seit mehreren Jahren u.a. für unser transatlantisches
VPN ein und haben bislang keine Probleme gehabt.

Grüße
--
Robert Sander
Manager                                                  Epigenomics AG

Paper Rabies:
	Hypersensitivity to littering.
		-- Douglas Coupland, "Generation X: Tales for an Accelerated
		   Culture"