[linux-l] Paketmanagement unter Gentoo Linux

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Fr Jul 9 21:36:42 CEST 2004

Hallo,

würde mir bitte jemand von den Gentoo-Linux-Usern auf dieser Liste ein
paar Infos zu emerge oder weiteren Tools zum Paketmanagemnt unter Gentoo
zukommen lassen?

Ich habe die Tage angefangen, ein Gentoo-Linux-System ab Stage1
aufzusetzen.
emerge ist auf den ersten Blick recht beeindruckend. Aber leider hat es,
meines Erachtens, doch ein paar Mängel.

        * Ich setzte ein `emerge $paket` ab, bevor ich ein paar Stunden
          weg war. $paket hatte einige Abhängigkeiten, die gem.
          `emerge -p $paket` ohne weitres glöst werden sollten.
          Als ich zurück kam war der Vorgang bei Paket 2 von ca. 50
          Paketen abgerochen worden. Der Grund war, dass das 2. Paket
          ein neueres Automake brauchte.
          Nachdem Automake gesondert upgedated wurde ging es weiter.

        * Wie kann ich mit emerge oder ggf. einem anderen Tool
          herausfinden welches Paket z.B. X bereitstellt?
          In man emerge konnte ich diesebezüglich nichts finden.
          Bei rpm tut es ein: rpm -q --whatprovides `which X`

        * `emerge gnome` brach ab, weil gstreamer lexx wollte. Ich
          konnte aber nur lex aus dem Paket flex finden.
          Ein separates `USE=-doc emerge gstreamer` half. Nur ...

        * ... zu gnome-base/gnome-2.6.1xxx fand emerge keine Infos,
          behauptete aber die (unbekannten/nicht vorhanden) Sourcen
          runterzuladen, zu entpacken und zu kompileren. Eine Fehlermeldung
          gab es nicht, obwohl nichts passiert ist.

Wo kann ich zu diesen Problemchen Infos finden? Google brachte mich
bisher noch nicht weiter.

Danke und Gruss
Pascal

--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug