[linux-l] Paketmanagement unter Gentoo Linux

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
So Jul 11 03:53:00 CEST 2004

On Sa, 10 Jul 2004 Michael Roessler wrote:

> Hallo,
>
> am besten ist die Seite www.gentoo.org . Die Leitfäden sind dort sehr gut
> beschrieben und auch auf deutsch.

Ja, von dort habe ich auch soweit alle Infos.
Wobei man die deutschsprachige Variante fast schon in die Tonne treten
kann, da einige Befehle/Pfadangaben fehlerhaft abgedruckt sind.

> An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt mit stage1 sondern stage3
> anfangen, da dies um einiges schneller geht.

Nein, die Zeit habe ich. Da weiss man dann auch eher warum ein Paket
nicht so funktioniert wie man es erwartet.

> Ganz nützliche Optionen unter emerge ist --pretend, wo dann die benötigten
> Pakete angezeigt werden und , falls dir das Kompilieren zu lange dauert,
> --usepkg.

Auch das ist mir bekannt. Daher verwende ich zuerst `emerge -pv foo` um zu
sehen was ansteht.
--usepkg brauche ich nicht wirklich. Wenn ich schlafen gehe heisst das
noch lange nicht, dass der Rechner sich mit idlen beschäftigen soll. ;-)

> Was das Paketmanagement angeht sind Portage und USE-Flags wichtige
> Stichwörter.

Ja, auch das habe ich schon in der Doku gelesen und dementsprechend
meine /etc/make.conf angepasst.

Lieder fehlen Deiner Mail die Antworten auf die eigentlichen Fragen.

[ToFu entsorgt]

Gruss
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug
.