broken-MUA [was: [Re: [linux-l] NCR XTerminal abzugeben]]

Winfried Wendler W.Wendler at t-online.de
Di Jul 13 23:55:03 CEST 2004

Hallo

ich habe den Netzwerkpakete zwischen der Windows Buechse mit Outlook und der Linuxkiste mit Sendmail mitgeschnitten. Im Dump ist nicht mehr zu sehen als im Textfile von Pascal.

Die Lösung ist einfach. Der Nachrichtentext wird in base 64 übertragen. Das ist Default in Outlook, aber veraenderbar. Das Senden mit base 64 geht gewoehnlich gut. Beim Mailen auf die Liste halt nicht. In der Mail folgt natlos auf den 64 kodierten Block die Text-Fusszeilen. Ich bin bislang davon ausgegangen, das diese Einstellung sich auf die Anhänge bezieht. Die werden aber je nach Inhalt in 7 Bit ASCII oder in base 64 uebertragen. Da gibt es keine Moeglichkeit das Format zu beeinflussen.

Gruss
WInfried