VPN Client Management (Re: [linux-l] Erste Erfahrungen mit OpenVPN)

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mi Jul 14 09:46:51 CEST 2004

Hallo,

bei mir ist OpenVPN auch das Mittel der Wahl. Einziges Problem gegenueber
kommerziellen VPN Clients, das ich bisher gefunden habe, ist das fehlende
Management auf Client Seite, um z.B. Sicher zu stellen, dass Clientseitig
auch ein Firewall aktiv ist.

Das ist leider eine Grundvorraussetzung fuer einen sicheren VPN Zugang und
da haben die kommerziellen Systeme noch einen Vorteil, da man dort einen
lokalen Firewall (und Anti-Virus) beim VPN Verbindungsaufbau erzwingen
kann.

Kennt jemand fuer dieses Problem eine Open Source Loesung ?

Ist leider aus sicherheitstechnischen Aspekten vielerorts (und m.E. auch
korrekterweise) ein K.O. Kriterium. Und kann bei Windows Clients auch
nicht einfach mal mit einem Script geloest werden.

Schlomo