[linux-l] Speicherzugriffsfehler

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Do Jul 15 22:38:33 CEST 2004

On Thu, 15 Jul 2004 21:17:02 +0200
Michael Kasten <kasten at webfox01.de> wrote:

> Hallo liebe Liste,
> Ich habe hier nen älteren Laptop
> ( Peacock / pentium 233mhz / 32MB ) als Server für private Zwecke am
> laufen.
>
> Es kommt häufiger vor das Programmaufrufe mit einem
> Speicherzugriffsfehler quittiert werden.
>
> Hab schon ein wenig mit fsck die Platte geprüft hat aber keinen
> Erfolg gebracht .
>
> Hat jemand mal einen Tip wie man das Problem eingrenzen kann?

Wieviel SWAP hast Du dem Ding gegoennt und wie sieht die
Speicherauslastung insgesamt auf der Kiste aus? ('free' auf der
kommandozeile)

bei mir hat's segfaults gehagelt und Prozesse haben sich unmotiviert
beendet, als ich versehentlich einen speicherfressenden Zombie-Prozess
hatte, liess sich aber generell mit extrem hoher Speicherauslastung
reproduzieren.
Dass es daran liegt, halte ich bei 32MB Hauptspeicher fuer sehr
wahrscheinlich.

Gruss
Sven

--