AW: [linux-l] Zugriff auf Dateien per Modem

Winfried Wendler W.Wendler at t-online.de
So Jul 18 19:10:26 CEST 2004

Hallo Jan,

> s/tellinit/telinit/
ist behoben. Danke fuer den Hinweis.

> Die Geschwindigkeit, die da überall angegeben wird, ist die
> Übertragungsrate zwischen Modem und Computer. Das hat nichts damit zu
> tun, was die Modem untereinander aushandeln. Wenn das 56kbit ist, mit
> Kompression, dann hinkst Du mit 38k4 deutlich hinterher. Man sollte da
> also immer 11500 angeben, oder mehr, wenn die Schnittstelle das hergibt.

ist bekannt. Bei mit ist das 33,6 er Modem an eine Telefonanlage. Da
geht es selten schneller als 33,6 ueber die Telefonleitung. Eine Ausnahme
habe ich mal beobachtet. Da brach dann immer nach wenigen Sekunden die
Verbindung ab :-(  In der Praxis habe ich auch noch nie ein 56k Modem
gesehen
das schnelle als 48k auf der Telefonleitung war. Trotzdem ist es richtig,
wenn
Kompression dazukommt, sind 33,6 zu wenig.

Da bei mir die Modemverbindung das FallBack fuer ISDN ist, und ISDN das
Fallback furs VPN habe ich noch nicht alles optimiert. Ein Hinweis fehlt
aber nicht in der Beschreibung.

Gruss ww