[linux-l] unix flaw

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Di Jul 20 19:23:47 CEST 2004

Ivan Villanueva wrote:

>Für allgemeine Konfigurationen in Linux muß man etwas Bash verstehen.
>Für Gimp Phyton oder Perl, für Mutt Mutt, für Vim Vim, für Procmail
>Procmail, etc.
>Könnten wir uns nicht einigen, z.B. nur Phyton zu benutzen ?

Aber wer kommt den jetzt in die verlegenheit das alles wissen zu müssen?

Ich geh mal von mir aus (interessierter normal Anwender oder auch
neugieriger Nervtöter)
Wenn grundsätzliches Basiswissen bezüglich Programmierung vorhanden ist und
man die eine oder andere Programmiersprache einige male verwendet hat,
ist zumindest das Thema konfiguration
kein Thema, dafür muss eben die oft sehr gute Dokumentation herhalten,
oder eben auch mal ne liste ;)

Da ist das eigentlich auch egal welche Sprache verwendet wird, man
achtet auf ein paar
Eigenheiten, copiert hier und da was, fertig ist.
ok gerade fällt mir meine erste Sendmail configuration von 1999 wieder ein
..aber auch die hab ich hinbekommen und zwar als Absoluter anfänger.

Ich hingegegen mag den spröden Charme der bash und sehe mir immer wieder
mit
interesse die Syntax der verschieden Sprachen an.

Das Problem liegt nach wie vor eher an den mangelnden GUI´s für den
Endverbraucher
da ist das im Grunde dann auch völlig egal welche Syntax unter dem
QT/GTK oder sontwas fürn
Fenster bearbeitet wird.

my 2cents

--