[linux-l] PDA mit Linux und Navigation

Jan Krüger jk at microgalaxy.net
Di Jun 8 17:40:54 CEST 2004

Mathias Grimm wrote:
> Hallo Linux Fan-Gemeinde,
>
> ich würde mir gerne einen neuen PDA zulegen und wollte mal hier Fragen
> ob jemand Erfahrungen oder Empfehlungen hat.
>
> - PDA mit Linux und Pocket PC eventuell mit bootloader (so was wie grub
> oder so) gibt es so was???

www.handhelds.org

der ipaq kann dual-boot wenn er compact-flash-fähig ist, also man
installiert den ipaq bootloader und kann dann aus dem rom pocketpc
booten oder linux von compact flash.

leider funktioniert pocketpc nicht richtig mit dem handhelds.org
bootloader. gibt immer mal komische efekte, kann es nicht empfehlen.

Also entweder nur pocketpc oder nur linux.

> - Navigation mir gps Empfänger

soll funktionieren, keine ahnung

> - die normalen PDA Funktionen für Termine Texte und Tabellen natürlich
> auch.

gibt es sowohl mit gpe als auch mit opie (siehe handhelds.org)
funktioniert könnte man sagen, wenn man nicht so sehr auf
zuverlässigkeit achtet. ist halt alles noch in einem recht frühen stadium.

> - Bluetooth währe natürlich auch toll

keine ahnung

> - irda falls Bluetooth mal nicht will

irda funktionert ganz gut. handy als modem nutzen funktioniert und ich
habe schon mit verschiedenen handys (motorroller, alcatel, siemens)
und pda's (palm, motorroller) daten austauschen können. manchmal gehen
kategorien verloren oder felder werden falsch interpretiert. Da hält
sich so ziemlich niemand an irgendwelche standards weil ja das jeweils
"eigene produkt viel zu funktionial für standards ist", naja, im
großen und ganzen gings mit ein wenig nacharbeit per hand.

> Nur Linux wäre auch voll ok aber nur wenn er alles kann.

Ist auf alle fälle zu empfehlen. Bei diesem MS schrott stößt man
schnell an die grenzen, insbesondere bei intensiver nutzung oder
abweichenden anforderungen. Da ist es gut, daß auf einem linux-pda mal
eben ruby läuft. oder zum web-entwickeln zwischendurch auch ein apache
mit php oder was immer du haben möchtest. mozilla? geht auch, minimo
heißt der kleine glaube ich, obwohl er gar nicht so klein ist.

Das dumme am ms-schrott ist das word-syndrom. es funktioniert alles
ganz gut, so lange man nur standardfunktionen nutzt und nicht mehr als
23 seiten schreibt. Sobald man abweicht oder mehr schreibt geht alles
kreuz und quer...

Ich hatte meinen ipaq verwendet um handschriftliche notizen bei
meetings zu machen, fürchterlich, sobald man mehr geschrieben hat, hat
die anwendung text und bilder verschoben und zeichnungen zerteilt und
verteilt und von arbeitsgeschwindigkeit zu sprechen würde das
vorhandensein von geschwindigkeit implizieren ...

> Also Navi und PDA Funktionen währen mir wichtig Blue währe schön aber
> nicht zwingend, irda haben denke ich alle.

unter handhelds.org gibt es eine ganz gute übersicht.

einen nachteil hat linux auf ipaq, es verbraucht mehr strom als
windows, leider. ein ackupack ist empehlenswert.

Gruß
Jan