[linux-l] Kommandoklammerung

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Jun 8 20:06:49 CEST 2004

On Tue, Jun 08, 2004 at 06:42:41PM +0200, Lutz Meinert wrote:
> Kann mir jemand sagen, in welchem Fall es in der Praxis ratsam ist,
> die {}-Kommandoklammerung der ()-Kommandoklammerung vorzuziehen?

wenn der geklammerte code nebenwirkungen haben soll.
auch wird ein break/return/exit in einem ()-geklammergen block i.d.r.
nicht ganz das erwünschte resultat erzielen ...
schließlich ist es effizienter, die shell nicht extra ein fork() machen
zu lassen.
ich würde die frage also andersherum stellen ...

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!