[linux-l] Civ2 und FreeCiv

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mi Jun 9 22:02:30 CEST 2004

Hallo!

Wer von euch spielt(e) gern Civilization? Und wie ist eure persönliche
Umsetzung unter Linux?

Ich bin dem Spiel schon seit Civ1 unter DOS verfallen. Civ2 unter
Windows (zwischen der 16- und der 32-bit-Version existiert für mich kein
Unterschied) bildet für mich den (wenn auch steigerungsfähigen)
Höhepunkt der Umsetzung. Civ3 unter Windows finde ich, ebenso wie Call
to Power (Windows und Linux) langweilig. Auch C-Evolution (Windows)
begeistert mich nicht.

Unter Linux habe ich mir natürlich FreeCiv angesehen. In den
einschlägigen Civ-Foren ist es nicht sonderlich angesehen, was mich
wiederum nicht sonderlich beeinflusst.

Ich spiele nur gegen den Computer. Bei FreeCiv vermisse ich die
Kommunikation mit der AI, wie ich sie von Civ2 gewohnt war. Auf die
Animationen kann ich verzichten.

FreeCiv wäre für mich ein ebenbürtiger Ersatz zu Civ2 (z.B. wegen der
gegenüber Civ2 komfortableren Einheiten-Führung und Städteverwaltung),
wenn da nicht wieder so ein optisches Problem wäre:

Die Grafiken von den Einheiten sind so klein, dass ich gerade mal
Schiffe von Siedlern von andern Bodeneinheiten unterscheiden kann. Aber
Phalanxen, Musketiere, Legionäre usw. sind so klein (meine Auflösung ist
1024 x 768), dass ich es nicht einmal mit angestrengten Augen spielen
kann. Mein letzter Sehtest ist gerade mal 4 Monate her.

Versucht habe ich bisher folgendes:

- Installation von BigISOIdent-Tileset. Ob es was gebracht hätte, weiß
ich nicht, da mir die Installation nicht geglückt ist. Wenn hier jemand
bestätigt, dass hier die Lösung liegt, werde ich das nochmal versuchen.

- Informationen über Wine, WineX und CodeWeaver eingeholt, ob damit Civ2
läuft: Negativ.

- Dosbox installiert. Civ1 (aber nicht 2) läuft damit prächtig. Auch
Dune2, womit ca. 30% aller für mich wichtigen Spiele bereits abgedeckt sind.

- Bochs installiert. Das soll ein PC-Emulator für Linux sein, bei dem
man ähnlich wie bei VMWare z. B. Windows als Gastbetriebssystem
installieren kann. Bei der Erstellung der notwendigen ISODatei hatte ich
mein euch bekanntes mount-Problem, weshalb ich da noch nicht weiter
gemacht habe,

- Die Auflösung unter X auf 800X600 gestellt und die virtuelle Auflösung
auf 1600X1200. Aber die Tilesets unter FreeCiv sind mir immer noch zu
klein und undeutlich.

Gibt es Civer unter euch? Wie civt ihr?

Gruß

Andreas