[linux-l] [linux-l-announce] Sommerprogramm der upLUG

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mo Jun 14 00:55:41 CEST 2004

Hallo,

vielleicht sollte ich mich auch in die linux-l-announce eintragen.

Stephan Uhlmann wrote:

> 13.06.2004 - Vortrag: "Fußball-EM überall - Videostreaming im LAN"; André

Das kam ja wohl etwas spät über die Liste :(

> 11.07.2004 - Workshop: "Linux gerne - aber wie kann ich so arbeiten wie
> vorher?"; Eine Einführungsveranstaltung für Ein- und Umsteiger. Die
> Veranstaltung soll Ängste vor dem Wechsel zu GNU/Linux nehmen und zeigen,
> dass es mit Freier Software gute Alternativen zu gewohnten (Microsoft)
> Programmen gibt. Eine Vorführung demonstriert z.B. folgende Arbeitsschritte:

Da bin ich ja unmittelbar betroffen. :-) Ich versuche ja gerade
(erneut), eine ablösungsreife Situatuation in Linux zu erreichen.

> * Photo von Digitalkamera auf die Festplatte holen

Mich würde VHS nach DVD interessieren. Das ist nämlich das, was ich mit
meinem neuen Rechner unter Win XP kann, aber noch nicht unter Linux.

Hoppla, da war nicht von Videos, sondern von Fotos die Rede. Ist das
nicht etwas trivial? Ich nehme die CF-Card aus der Kamera, stecke sie in
meinen Adapter (USB am Rechner, PCMCIA am Notebook). Unter SuSE/KDE kann
ich auf ein automatisches gemountetes Laufwerk zugreifen. Das ist wie
PnP unter Windows. Bei Knoppix geht das auch.

Allerdings habe ich bei dem Versuch, mit Knoppix (Herbst 2003) auch
etwas auf die CF-Card zu schreiben, den Inhalt der CF-Card
unwiederbringlich verloren - mein einziger Datenverlust seit 1996.

> * mit Gimp einfache Nachbearbeitung machen

Gimp ist wahrlich ein Vorzeige-Anwendungsprogramm.

> * in OpenOffice eine Party-Einladung gestalten und Photo dort importieren

Das scheint mir auch trivial. Die Leute, die ich für Linux interessieren
will, schwören vor allem auf Power Point. In der Bedienung und den
Möglichkeiten von Power Point und OO Impress erkenne ich keine
besonderen Unterschiede, aber ich erkenne auch den Nutzen beider
Programme nicht, da ich die Folien für meine gelegentlichen Vorträge mit
OO Writer oder Winword herstelle.

Ich vermute dennoch, dass den meisten eine Power Point Alternative
wichtiger ist als die für eine Textverarbeitung.

Über Excel schweigen wir lieber.

> * das ganze nach PDF und HTML exportieren

Jaaaaah. :-)

> * per (S)FTP auf eigenen Webspace hochladen

Krusader nicht unter den Tisch fallen lassen, der am ehesten als Ersatz
für den beliebten Total Commander in Betracht kommt.

> * den Link per Email verschicken

Mit mail, mutt, pine, sylphed, kmail ...?

> Wer Fragen zu speziellen Programmen hat oder noch andere Dinge vorgeführt
> haben möchte, kann die gerne auch schon vorher auf der Mailingliste anmelden.

Mich interessiert vor allem VHS nach DVD,

Außerdem knabbere ich immer noch an Civ2, für das es anscheinend keine
Alternative gibt, auch nicht FreeCiv in Kombination mit KMagnifier.

Bei so einer Veranstaltung, die sich offensichtlich an den Anwender
("ich will das Auto fahren können, ohne den Unterschwied zwischen Diesel
und Benziner verstehen zu müssen") richtet, sollten auch ein paar Punkte
dargestellt werden, wo der Umstieg Vereinfachungen bringt:

- Nie mehr lange Lizenzcodes eingeben und der ganze Hassle, wo man daran
gehindert wird, die Möglichkeiten seiner Hard- und Software zu nutzen,
bloß weil die Lizenzbestimmung anders gestrickt ist.

- Die beiden Kommandos, eine CD-ISO anzulegen und zu mounten gegenüber
der gewohneten Windows-Alternative, den Assistenten einer kommerzielle
Software wie Nero (ein gutes Programm, aber mit limitierten kostenlosen
Upgrademöglichkeiten) zu benutzen, um das ISO zu erstellen und dieses
dann mit den kostenlosen Daemon-Tools oder - etwas einfacher - einer
zusätzlichen kostenpflichtigen Software (z. B. Paragon CD-Emulator) zu
mounten.

Da es um das Wegnehmen von Ängsten geht:

Der Windows-User installiert gern und viel. Er klickt eine setup.exe
doppelt an, beantwortet vielleicht ein paar Fragen oder bestätigt die
Vorschläge und dann startet das Programm. Unter W9x und ME konnte man
sich dadurch noch böse das System zerstören. Bei NT/2K/XP besteht diese
Gefahr nicht mehr. Trotzdem treten immer wieder Probleme auf, und sehr
viele Programme lassen sich nicht sauber deinstallieren. Das System wird
auf die Dauer immer fetter und langsamer. Man gehe durch den Media Markt
& Co. und sehe sich an, was da alles an Tools verkauft wird, mit an
Fettsucht leidender Registry fertig zu werden, oder das System
anderweitig zu tweaken und tunen.

Dagegen stelle man das z. B. das RPM-Konzept. Debian kann ich nicht
beurteilen. Aber für RPM liebe ich SuSE oder RedHat. Man kann als
Umsteiger komfortabel sich ausschließlich auf RPMs in Verbindung mit
z.B. Yast beschränken, ohne dafür auf etwas zu verzichten, was in der
Windows-Welt leichter erhältlich wäre. Das Übersetzen neuer Software ist
eine zusätzliche Möglichkeit, nicht Notwendigkeit,

Sprich: Die Installation neuer Software ist in den meisten Fällen
genauso einfach wie unter Windows, aber trotz der diesbezüglichen
Verbesserungen in Windows unter Linux weniger gefährlich.

Die Liste auf folgendem Link ist eine anscheinend (?) gute Zusammenstellung:

http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/table.shtml

Allerdings vermisse ich im Bereich der Videotools das Dutzend der
Windows-Programme, die ich benutze und für die ich unter Linux keine
Entsprechnung gefunden habe (Freeware/Opensource: Avi2Mpg, DVD2AVI, MPEG
Mediator, TMPGEnc, avi2vcd, flask, freeVCR, fsdvd, smartripper, tinra,
DVD Decrypter, DVD Shrink, DVDx, FairUse, Vidomi; Kommerzware, mit der
Grafikkarte mitgeliefert: Ulead DVD MovieFactory, Ulead VideoStudio).
Die Liste ist also etwas tendenziös (um es vorsichtig auszudrücken),
kann aber dennoch hilfreich sein.

> 08.08.2004 - OpenOffice.org-Seminiar mit Basic, Datenbanken und mehr; Mit
> folgenden Themen:
>
> * Datenbanken unter Linux (insbesondere MySQL)
> * Einige kleine Datenbankengrundlagen (bsp. Administration, SQL)
> * OpenOffice und MySQL gemeinsam effizient benutzen (bsp. Serienbriefe)
> * "Das Sahnehäubchen" StarBasic (die VBA-Alternative) in OpenOffice
> * Eigene nette "Datenbankextensions" mit StarBasic und OpenOffice schreiben

Da ich schonmal ein WAMP-System hatte, StarOffice seinerzeit schon unter
Windows benutzte und über ODBC auf die MySQL-Datenbank zugreifen konnte
als mit Excel, finde ich die Themen hochinteressant.

Gruß

Andreas