[linux-l] USB Netzwerk

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Jun 15 00:07:08 CEST 2004

Michael Kasten wrote...

> mal ne Überlegung ....

Keine neue, mit Verlaub.

> könnte man eigentlich über USB ne Direktverbindung zwischen zwei
> Rechnern realisieren?

So nicht, denn das Protokoll für USB sieht das nicht vor.

> evtl. mit nem gekreuzten USB Kabel so wie mit nem gekreuzten Patchkabel?

Njet. Du brauchst ein spezielles USB-Kabel, das etwas mehr macht als nur
Leitungen zu vertauschen. Linux-Unterstützung ist zumindest teilweise
vorhanden, Du suchst CONFIG_USB_USBNET

Erfahrungen habe ich damit keine, denn sowas ist trotz allem ein Hack.
Nett, wenn man nichts besseres zur Verfügung hat, aber Ethernet ist
allemal billiger und zuverlässiger, schneller meistens auch.

	Christoph