[linux-l] USB Netzwerk

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Jun 15 19:27:02 CEST 2004

Christoph Biedl schrieb:
> Michael Kasten wrote...
>
> So nicht, denn das Protokoll für USB sieht das nicht vor.

> Njet. Du brauchst ein spezielles USB-Kabel, das etwas mehr macht als nur
> Leitungen zu vertauschen. Linux-Unterstützung ist zumindest teilweise
> vorhanden, Du suchst CONFIG_USB_USBNET
>
> Erfahrungen habe ich damit keine, denn sowas ist trotz allem ein Hack.
> Nett, wenn man nichts besseres zur Verfügung hat, aber Ethernet ist
> allemal billiger und zuverlässiger, schneller meistens auch.

Hmm, interessant wäre das allemal, z. B. um die TCP/IP-Anbindung eines
embedded-Teiles zu realisieren, das kein Ethernet hat, aber USB und Linux
kann.

Ich kenne bisher die Möglichkeiten über RS232 (SLIP) oder den Parallelport
(PLIP) solche Verbindungen zu 'basteln', ist aber alles grottenlangsam, wenn
man z. B. Messdaten übertragen will (bei 100 kbit/s schafft man nicht allzu
viel).

Ich wäre grundsätzlich daran interessiert, Euer (Halb-)Wissen darüber
einzusammeln, wie man USB für eine TCP/IP-Verbindung einsetzen könnte. (Was
wäre das für ein Kabel, das dafür nötig ist, Christoph?)

BTW: google kennt kein USBLIP, und PPPoUSB wird für die Anbindung von
DSL-Modems verwendet, meist mit Fragezeichen....

Gruß,
			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin