[linux-l] Asus A7V600probleme mit sata

Oliver Beck lists at inetmx.de
Mi Jun 16 19:52:54 CEST 2004

On Wed, 16 Jun 2004 17:11:37 +0200
Patrick Bloy <p.bloy at gmx.de> wrote:

> Hallo  Liste,
>
> ich habe mir vor einigen Tagen ein Asus A7V600 gekauft.
> On Board befindet sich ein Via-Sata Controller der meines
> Wissenstandes nach mit dem aktuellen 2.6 Kernel stabil läuft, und von
> 2.4.25 experimentell unterstützt wird.

Ich habe das gleiche Board, an diesem auch 2 SATA-HDD's angeschlossen
und keine IDE-HDD's dran.

Im 2.6er Kernel sind die SATA-Treiber schon integriert. Dort werden die
HDD's über /dev/sd? angesprochen, angefangen bei /dev/sda. Also als
SCSI-HDD's.

Bis zum 2.4.25er Kernel werden diese, wie Du schon festgestellt hast,
über/dev/hd?, die bei /dev/hde anfangen, angesprochen. Ab 2.4.26 wird
auch hier die HDD über /dev/sd?, ebenfalls bei /dev/sda angefangen,
angesprochen. Zu bemerken ist, das der Vanilla-Kernel der 2.4er Reihe
mit der libata gepatcht werden muss. Leider hab ich die Adresse nicht
mehr, wo ich diesen her habe, weiß aber noch, dass er auf der kernel.org
FTP-Site unter /pub/linux/people/ zu finden war. Vielleicht suchst Du
mal über Google nach "libata +linux". Falls Du nicht fündig werden
solltest, kann ich Dir den auch zuschicken. Nach dem patchen sind die
Treiber dann unter
"SCSI-Support --> SCSI low-level driver --> Serial ATA (SATA) support"
zu finden.

> Ich hatte auch vor einigen Tagen schonmal zugriff auf die Segate
> Platte die an diesen Controller angeschlossen ist, war dann für einige
> Tage weg(sprich: der Rechner war durchgehend aus) und als ich wieder
> kam war die Platte unter Linux nicht mehr ansprechbar.
> Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte ?

Das mag vielleicht daran liegen, das die Treiber für den SATA-Controller
als Modul nachgeladen werden müssen. Das Modul heißt "sata_via.o" unter
2.4 und "sata_via.ko" unter 2.6. Solltest Du von der Platte booten
wollen, und die anderen Platten rausschmeißen wollen, sag bescheid, da
es mit GRUB etwas knifflig werden könnte ;-)

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-