[linux-l] Asus A7V600probleme mit sata

Patrick Bloy p.bloy at gmx.de
Do Jun 17 00:52:12 CEST 2004

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nun nochmal einen neuen Kernel gebacken (2.6.7) aus den
orignialsourcen und nun es funzt(e)  super...

>Im 2.6er Kernel sind die SATA-Treiber schon integriert. Dort werden die
>HDD's über /dev/sd? angesprochen, angefangen bei /dev/sda. Also als
>SCSI-HDD's.

bei mir taucht sie wieder als hde auf obwohl ich es wie von Dir
beschrieben unter

>"SCSI-Support --> SCSI low-level driver --> Serial ATA (SATA) support"
>zu finden.

eingebunden habe.
Kann es sein das dieser Effekt nur auftritt wenn die Platten einen
Raidverbund bilden ?

hmm, ich würde gerne im 2.6 bleiben nicht nur weil es nun funzt, sondern
auch weil der 2.4 mit der Netzwerkkarte nicht so gut klarkommt...
aber dennoch vielen Dank für den Hinweis, das ist für evtl. andere
Systeme gut zu wissen.

>Das mag vielleicht daran liegen, das die Treiber für den SATA-Controller
>als Modul nachgeladen werden müssen. Das Modul heißt "sata_via.o" unter
>2.4 und "sata_via.ko" unter 2.6. Solltest Du von der Platte booten
>wollen, und die anderen Platten rausschmeißen wollen, sag bescheid, da
>es mit GRUB etwas knifflig werden könnte ;-)

*bescheidsag*;)
damit habe ich mich jetzt auch schon etwas beschäftigt und sehe da
einige probleme...
aber erstmal ist für mich drängender das ich wieder keinen Zugriff mehr
habe :(

Habe auf der Platte partitionen angelegt, Dateisystem ebenso, Dateien
rüberkopiert,
einen Eintrag in grub eingefügt,
der aber nicht lief, den alten (unveränderten) Eintrag  neu gebootet
-> weg ist /dev/hde
Was nun ?
Ich sitze wieder ratlos vor dem Rechner.

Grüße
patrick