[linux-l] von der Natur der Informatik (was: das user-net ist tot (OT))

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Jun 22 00:05:39 CEST 2004

Thomas.Hinsberger at t-online.de wrote:
> OkOk...
>
> um jetzt mal kurz zusammen zu fassen: Informatik, so wie eigentlich fast
> jede moderne Wissenschaft, lässt sich nicht in veraltete Schubladen
> pressen. Das sagte bzw. schrieb ich ja auch vorher schonmal. Vielleicht
> können wir uns auf diese Aussage einfach mal einigen ;-)

Das ist eine gute Zusammenfassung.

> [...]
> sagen, dass es sich dabei wohl eher um virtuelle Biologie handelt und
> nicht um das, was in der Natur so Tag für Tag vor sich geht. Oder will
> hier jemand behaupten, dass in einem Computer Leben entsteht oder
> wächst??? (Abgesehen von netten kleinen Spielen wie etwa Creatures 1 bis
> Schlagmichtot, die doch zumindest auf recht vielen Computern recht
> niedlich Leben simulieren wollten). Auch bei wissenschaftlichen
> Simulationen handelt es sich immernoch um Simulationen... die die
> Wirklichkeit simulieren (oder es versuchen).

Du solltest aber die aktuellen Entwicklungen im embedded-Bereich nicht
übergehen. Die immer kleiner werdenden Dinger gehören bald so zum Alltag wie
Messer und Gabel oder das tägliche Bierchen ;) Und böse Zungen behaupten, daß
militärische Entwicklungen gar viel weiter gehen...

Und wenn die Grenze zwischen organischer (lebendiger) Chemie und Silizium
immer weiter verschwindet, lassen sich 'rechnende Zellen' bald nicht mehr von
'dummen Zellen' unterscheiden - allenfalls noch am IQ ;)

Und wenn Lieschen Müller sich verirrt, weil ihr GPS-Empfänger abgestürzt ist
oder Opa Wolfgang einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil sein künstliches
Auge ausgerechnet im WM-Finale seinen Geist aufgibt - könnte man doch mit
Recht feststellen, daß Informatik mehr ist als eine Naturwissenschaft. Oder
ist die Mathematik Schuld?

Gruß,
			Axel

--