[linux-l] von der Natur der Informatik (was: das user-net ist tot (OT))

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jun 22 14:29:40 CEST 2004

On Tue, 22 Jun 2004, Axel [iso-8859-15] Weiß wrote:

> Und wenn Lieschen Müller sich verirrt, weil ihr GPS-Empfänger abgestürzt ist
> oder Opa Wolfgang einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil sein künstliches
> Auge ausgerechnet im WM-Finale seinen Geist aufgibt - könnte man doch mit
> Recht feststellen, daß Informatik mehr ist als eine Naturwissenschaft. Oder
> ist die Mathematik Schuld?

Ich habe immer noch so meine Zweifel, ob Informatik eine Wissenschaft
ist;-) Als ich mein Studium 1993 abschloss (nur mit 'nem Dipl-Inf. statt
mit 'nem -Ing, zum "g" hat's halt nicht gereicht;-), gab es ein paar
hochtrabende Definitionen, die die Informatik zur Wissenschaft stempeln
wollten..

Nach meinem Empfinden sind ca. 90% eher Handwerk als Wissenschaft und der
Rest.. naja, meine Studien- und Diplomarbeit ueber Scanline-Algorithemen
bzw. Raytracing-Methoden, Computergraphik, kann man gern auch unter
Angewandte Mathematik verbuchen.

Just my 2 Cents
Peter