[linux-l] von der Natur der Informatik (was: das user-net ist tot (OT))

Thomas.Hinsberger at t-online.de Thomas.Hinsberger at t-online.de
Di Jun 22 15:11:08 CEST 2004

Tja... Wissenschaft und Handwerk... Da ist dann wieder die Frage nach
der Definition von Handwerk...
Wenn man sich so nen Chirurgen bei der Arbeit anguckt, ist das doch wohl
auch eher Handwerk als Wissenschaft. So ziemlich das ganze
Medizin-Studium (soweit mir Kommilitonen da Einblick verschaffen
konnten) besteht aus dem Erlernen von Grundlagenwissen, um ein möglichst
guter Handwerker zu sein. Auch in meiner Disziplin, der klassischen
Archäologie erlernt man im Studium nur das "Handwerk" zum klassischen
Archäologen... Aber ist das nicht mal wieder in nahezu allen
Wissenschaften so? Und ob man nun später als "Handwerker" oder
Wissenschaftler arbeitet bleibt einem doch selbst überlassen und hat
jetzt nichts mit der Definition des Fachs als Wissenschaft zu tun, oder?

Ich denke ein Informatiker an einer Universität hätte da andere
Vorstellungen, als ein "Handwerker" zu sein...

Oder nicht?
Thomas